Verkehrshaus der Schweiz – Luzern

Unsere letzte Sommerferienwoche hat begonnen. Das Wetter war nicht ideal für das Schwimmbad. Also suchten wir eine Alternative und verbrachten den Tag im Verkehrshaus Luzern. Das Museum ist in Vier Hallen aufgeteilt. Eisenbahn, Automobile, Schifffahrt und Bergbahnen, Flugzeuge. Wir waren mit diesen vier Hallen schon ein Tag lang beschäftigt und haben bestimmt nicht jedes Detail gesehen. Überall gibt es eine Menge zu tun. Zugsimulator, Flugsimulator, Pedalofahren, Modelleisenbahnen, Kugelbahnen, Spielzeuggaragen und das tollste fand meine Tochter die Schnitzeljagd. Sie möchte jetzt ihre Eigene veranstalten.


Es gibt für jedes Alter Etwas und es war nicht immer einfach die Kinder ins nächste Stockwerk zu bringen. Die Schnitzeljagd war immer wieder eine Motivation weiter zu gehen. Die Neugier der Kinder wurde dadurch geweckt und sie begannen an Fragen zu stellen, um zu verstehen, was all diese technische Geräte und wie sie funktionieren. Um das technische Interesse bei Kindern zu wecken oder weiter zu nähren, ist das Verkehrsmuseum ein grossartiger Ort. Für Kinder mit Interesse für Computer gibt es im obersten Stock des Gebäudes für Schiffe tolle Experimente rund um Informatik. Das Verkehrsmuseum hat es dort sehr gut geschafft eine Brücke von der theoretischen Welt der Informatik in die Anwendungen des Alltags zu schlagen.
Ein weiteres Highlight im gleichen Gebäude ein Raum, wo man eine riesige Karte der Schweiz hat und man sogar sein eigenes Haus finden kann. Vorrausgesetzt das Gebäude gab es während der Luftaufnahmen bereits!

Und falls man wirklich mal alles gesehen hat, hat man auch noch die Möglichkeit Tickets für das IMAX Kino, die Schokoladenaustellung oder das Planetarium zu kaufen. So schnell wirds es dort niemandem langweilig!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s